Ausflug nach Schloss Plötzkau - Der Heimatverein Stadt Gröbzig auf Erkundungstour

Das eigene kulturelle Umfeld zu erkunden, ist eine der wesentlichen Aufgaben des Heimatvereins. So führte die erste Exkursion des Vereins im Jahr 2013 ins nahe Plötzkau. Spezielles Ziel war das, malerisch auf einer Höhe über der Saale thronende, auf mittelalterlichen Grundmauern errichtete Renaissanceschloss mit Prinzenhaus.

Die repräsentative Anlage mit 21 Zwerchhäusern kann auf eine bewegte Geschichte verweisen:

1049 erstmals erwähnt, im 11. und 12. Jh. Burg der Grafen von Plötzkau, Zerstörung durch Konrad von Querfurt, danach Wiederaufbau. Seit 1436 anhaltisch. 1566 – 73 unter dem anhaltischen Fürst Bernhard Umbau zum Renaissancewohnschloss, 1611 – 65 Residenz. Später befanden sich im Schloss eine Fabrikationsstelle für Lack- und Tabakwaren, schließlich eine Straf- und Besserungsanstalt und nach dem 2. Weltkrieg war das Schloss Wohnstätte für zahlreiche Vertriebene bis in die siebziger Jahre.

Heute befinden sich in dem zum Teil mit großem Aufwand restaurierten Schloss mehrere interessante Ausstellungen, um die sich der Verein „Schloss Plötzkau e. V.“ bemüht.

Unter fachlicher Geschichtserklärung eines in historischer Tracht auftretenden Mitglieds des Vereins taucht der Besucher beim Rundgang durch Gänge, enge Wendeltreppen und die verschiedensten Schlossräume in die Vergangenheit des alten Gemäuers ein. Vom 37 m hohen Bergfried hat man einen fantastischen Blick auf Plötzkau und das 1611 hier entstandene kleinste Fürstentum Anhalts, mit einer Gesamtgröße von 40 Quadratkilometern, eigener Münze und Gerichtsbarkeit.

Steht man auf dem authentisch wirkenden historischen Schlosshof, so möchte man meinen, die ehemaligen Ritter könnten jeden Moment auf ihren Pferden durch das Schlosstor galoppieren.

Nach so viel Historie war eine Stärkung notwendig. Dazu begab sich der Gröbziger Verein in’s wiederum historische Schlosscafe‘, wo ein unterhaltsamer, in mittelalterlicher Manier agierender Schankwirt in entsprechender Schlosstracht für das leibliche Wohl seiner Besucher sorgte.

Alles in allem, ein interessanter und lehrreicher Nachmittag, das Schloss Plötzkau - ein Stück Anhalt, das sich lohnt kennen zu lernen.

Bericht: Otto Kappes

Fotos: Annekatrin Arndt