Das Sommerfest - ein Paukenschlag

1. Gröbziger Sommer-& Kinderfest am Mauseturm

weitere Fotos hier: Verein-Schlossturm

Idee und Vorbereitung

Schon seit geraumer Zeit liefen die Vorbereitungen für ein Sommerfest, das am Mauseturm stattfinden sollte und das es in dieser geplanten Form noch nicht gegeben hatte. Freilich waren in der vorbereitenden Phase viele organisatorische Tätigkeiten zu erledigen,  Ideen zu entwickeln, dazu waren viele Helfer mit ins Boot zu holen, so dass eine konzertierte Aktion entstand.

Ein tolles Fest bei herrlichem Wetter

Am Sonntag, dem 7. Juli 10 Uhr war es dann so weit. Der strahlend blaue Himmel und die sommerlichen Temperaturen meinten es gut,  schließlich ist ein schönes Wetter eine der Grundvoraussetzungen für das Gelingen eines Festes im Freien. Der große Parkplatz am Haus Schlossplatz 5 war dicht gefüllt mit den verschiedensten Verkaufsständen und Gewerken. Neben einem Korb-und Bürstenmacher waren eine Secondhandboutique für Kinder, Seifensieder, Imker, Töpfer, ein Buchladen, eine Baumschule, ein Kaninchenstreichelgehege des Rassekaninchenvereins Gröbzig e.V. sowie der Kreativzirkel vertreten. Während der Jugendclub crazy mit einer Bastel- und Spielstraße für Abwechslung bei den Kindern sorgte, stellte der Bärchenclub seine liebevoll gestalteten Teddys zur Schau. Für tolle Erfrischungen an diesem sommerlichen Sonntag sorgte  Ananastasya aus Dessau-Rosslau mit fruchtigen Fingerfoods sowie ein Eiswagen.  Ein Höhepunkt am Nachmittag war sicherlich die Vorstellung mit dem Titel „Kasper im Zoo“, die der landesbekannte Puppenspieler Herr Dr. Klimt nicht nur für die Jüngsten, zeigte. Der Oldtimerstammtisch Elsnigk war mit lackglänzenden Autos aus alter Zeit vertreten. Schließlich sorgte das Restaurant „Stadt Gröbzig“ für die entsprechende Verpflegung vom Grill und mit Getränken. Der Heimatverein Stadt Gröbzig e. V. bewirtete bei Livemusik aus einem alten Grammophon die Besucher mit Kuchen und Kaffee und veranstaltete über den ganzen Tag Führungen durch den Schlossturm. Im Gebäude Schlossplatz 5 fanden interessante Gartenvorträge mit dem „Pflanzendoktor“, Herrn Prof. Dr. Kircher und seiner Frau Angela Kircher von der Hochschule Anhalt zu Gehölzschnitt, Staudengärten, Mulchen, Kompostieren und Pflanzenkrankheiten statt.

Was zählt ist der Erfolg

Der Erfolg des Festes übertraf alle Erwartungen. Nicht nur sehr viele große und kleine Gröbziger, auch Besucher aus den verschiedensten Landesteilen fanden sich ein. Wenn auch die Gesamtbesucherzahl wohl kaum ermittelbar war, so steht fest, dass allein den Mauseturm nicht weniger als 380 Besucher bestiegen und sein interessantes „Innenleben“ besichtigten.

Alle Händler und Mitwirkenden waren mit dem Ergebnis des Festes sehr zufrieden, für die Besucher war es ein herrlicher Tag.

Besonderen Dank gebührt den zahllosen ehrenamtlichen Helfern sowie der Stadt Südliches Anhalt und dem Ortschaftsrat und Ortsbürgermeister Gröbzig.

Am Abend sah der Festplatz und das Turmumfeld wieder so aufgeräumt aus, als wäre nichts gewesen. Bleibt zu hoffen, dass diesem 1. ein weiteres Sommer & Kinderfest folgen wird, der erfolgreiche Auftakt gibt zur Hoffnung Anlass.

Bericht: Otto Kappes

Fotos: Annekatrin Arndt