Gröbziger Heimatblätter- Diskussion des Heimatvereins mit der Öffentlichkeit

Bald nach seiner wiederholten Gründung im Dezember 1999 beschloss der Gröbziger Heimatverein, seine Aktivitäten in der Öffentlichkeit darzustellen.

Dies bezog sich vor allem auf Themen wie die Aufarbeitung der Gröbziger Geschichte, die Leistungen Gröbziger Persönlichkeiten, die Entwicklung von Handwerk, Industrie und Landwirtschaft, Erklärungen zu Bauwerken, Denkmäler, Jubiläen, Feste, Vorkommnisse, auch kritische Ereignisse und Entwicklungen sollten zur Sprache kommen u. v. m.

Alle Aktivitäten sollten sich einem Ziel unterordnen: Die Menschen in der Region in und um Gröbzig für diese Themen zu interessieren und damit die Identitätsentwicklung zu fördern.Die erste Ausgabe der Heimatblätter erfolgte im Juni 2002. Bis heute erschienen 22 Ausgaben, in den ersten Jahren unregelmäßig, später im Dezember des jeweiligen Jahres. Das Seitenvolumen stieg von vier auf 16 bis 20 Seiten pro Ausgabe. Die Erarbeitung aller Beiträge durch die Vereinsmitglieder geschieht ehrenamtlich, die Kosten für den Druck übernahmen der Landkreis, die Stadt Südliches Anhalt (Kulturfond) und der Verein. Bis heute sind fast 100 Beiträge zu den o. g. Themen entstanden. Der Preis des jährlich erscheinenden Blattes richtete sich bisher nach dem Seitenumfang: 1 bis 2,50 €. Mit den eingenommenen Mitteln finanziert der Verein Projekte im Gröbziger Schlossturm.

Nach annähernd 14 Jahren „Gröbziger Heimatblätter“ lag es nahe, mit der Bevölkerung über das Wohl und Wehe der Blätter zu diskutieren. Was könnte oder müsste geändert werden; Inhalt, Gestaltung, Umfang, Preis, Vertrieb u. a.? Dazu lud der Heimatverein Stadt Gröbzig e. V. am 15. März 2014 in sein erweitertes Domizil, das Gebäude Schlossplatz 5, neben dem Gröbziger Schlossturm ein.

War man sich unsicher, ob das Thema Resonanz findet, so füllte sich der Versammlungs- und Vortragsraum des Vereins doch zusehends mit interessierten Besuchern und es entstand eine lockere und interessante Diskussion zu den verschiedensten erschienenen Beiträgen und Veröffentlichungen. An der Erscheinungsform der bisherigen Ausgaben sollte, nach eingehender Diskussion der Anwesenden, kaum etwas geändert werden.

Diese Bestätigung war freilich wichtig für die kommende, weitere Arbeit an diesen Veröffentlichungen des Vereins.

Die folgende, 23. Ausgabe der Blätter wird sich u. a. mit Themen auseinandersetzen wie der 550jährigen Stadtgründung von Gröbzig 2015, dem 20jährigen Gröbziger Schulzentrum, der vor 15 Jahren erfolgten Gründung des Heimatvereins, weiteren Berichten zu ehemaligen Geschäften und Handwerksbetrieben Gröbzigs u. a.

Die Gröbziger Heimatblätter können zu allen Öffnungstagen des Gröbziger Schlossturms erworben werden, der weitere Vertrieb der Blätter erfolgt über Frau Synke Sander, Tel.: 034976 / 26574.

Bericht: Otto Kappes

Fotos: Annekatrin Arndt

Informationen zu konkreten Themen der Heimatblätter Nr.1 bis Nr 22 erfahren Sie  hier  bzw. unter dem Menüpunkt Veröffentlichungen