Kurzbericht zur Vereinsexkursion nach Radebeul

Die Busexkursion im Juni 2014 führte den Heimatverein nach Radebeul. Die weitaus größte Mehrheit des Vereins hatte sich für das Reiseziel Karl-May-Museum entschieden. Pünktlich um 10 Uhr traf der Bus mit 32 Gröbzigern in der Karl-May-Straße in Radebeul ein, in der sich auch das gleichnamige Museum befindet.

Sicher hatten sich die meisten Besucher irgendwann in ihrem Leben mit der literarischen Welt Karl Mays vertraut gemacht, die bis heute eine ungebrochene Faszination ausübt.

So lag es nahe, im Wigwam Old Shatterhands, Erinnerungen aufzufrischen und Unbekanntes aus der Welt der Indianer kennen zu lernen.

In der „Villa Bärenfett“ konnte sich jeder von der Kultur und dem Handwerk der Indianer Nordamerikas überzeugen, die legendäre Schlacht am Little Big Horn war in einem Gemälde effektvoll dargestellt. Karl Mays außergewöhnlichen Lebensweg, seine Phantasien und seine Helden Winnetou, Old Shatterhand und Kara Ben Nemsi zeigte die Ausstellung in seinem Wohnhaus Villa „Shatterhand“.

Nach der mittäglichen Stärkung im Gasthaus „Zu den Linden“ wurde ein zweites, ebenfalls erlebeswertes Museum aufgesucht: Das DDR-Museum „Zeitreise“. Deutschlands größtes Museum seiner Art widmet sich der Alltagskultur in der DDR in 60 Räumen. Die Besucher sehen und erfahren anhand tausender Ausstellungsobjekte, was das ganz normale Leben in der DDR ausgemacht hat. Dazu gehören Mode und Wohnkultur ebenso wie Urlaub, Schule und Arbeit und nicht zuletzt die geliebten Zweitakter. Als Besucher begab man sich auf eine Zeitreise in eine scheinbar längst vergangene Epoche deutscher Geschichte. Da wurde vielfach diskutiert: „Weißt du noch…“

Nach dem anschließenden Kaffeetrinken mit köstlichem sächsischem Gebäck in einem etwas engem, aber gemütlichen Cafe‘ klang der hochinteressante Tag aus. Um 19,30 Uhr war der Bus wieder in Gröbzig.

Bericht: Otto Kappes