Druckbutton anzeigen? E-Mail

Annekatrin Arndt_GroebzigerAnsichten5_Blick vom Mauseturm_2013 in AcrylZörbiger Heimatverein in Gröbzig

weitere Fotos hier: Verein - Schlossturm 2014

Am 2. Mai 2014 kam es zu einem Treffen des Zörbiger mit dem Gröbziger Heimatverein im Heimatmuseum des Zörbiger Schlosses. Die Besichtigung des Museums und die anschließende Diskussion verliefen in einer konstruktiven, aufgeschlossenen Atmosphäre. Da war es selbstverständlich, die Zörbiger „Kollegen“ nach Gröbzig einzuladen. Diese meldeten sich für den Oktober zu einem Besuch an. Am 7. des Monats traf eine neunköpfige, interessierte Abordnung aus Zörbig in Gröbzig ein.

Der Gröbziger Vereinsvorsitzende begrüßte die Gruppe. Es folgte ein Stadtrundgang mit Erläuterungen zur Historie der Fuhnestadt. Da wurde das Spinndüsenmuseum besichtigt und natürlich der Schlossturm. Anschließend gab es im Gebäude Schlossplatz 5 bei Kaffee und Kuchen eine angeregte und interessante Diskussion zwischen beiden Vereinen. Die langjährige Museumsleiterin Brigitte Weber, eine profunde Kennerin der Zörbiger Historie, brachte in einer Schlussbetrachtung die Freude über das Treffen sowie ihre und die Anerkennung ihres Vereins zum Ausdruck über das in Gröbzig Geschaffene.

Beide Heimatvereine werden den gegenseitigen Kontakt weiter führen.

Bericht und Foto: Otto Kappes