Start
Druckbutton anzeigen? E-Mail

Info an alle Mitglieder:

Am Samstag, dem 17. März treffen wir uns um 9 Uhr zum Arbeitseinsatz am Schlossturm: Frühjahrsreinigen Schlossturms und Haus 5

Wir treffen uns zur nächsten Mitgliederversammlung am Mittwoch, dem 21. März 2018 um 19 Uhr im Restaurant Stadt Gröbzig.

Wichtigste Tagesordnungspunkte: Öffnung des Schlossturms zu Ostern, Öffnung vom Haus 5, Aufbau einer neuen Ausstellung, Exkursionen 2018, Verschiedenes O. K.



 

 

Am Tag des offenen Denkmals findet um 10 Uhr eine Führung in der Stadtkirche St. Martin durch Herrn O. Kappes statt.

Erläutert werden die Geschichte und Bedeutung des fast 350jährigen sakralen Bauwerks, die Ausstattung, die baulichen Besonderheiten und die Nutzung.

Interessenten sind herzlich eingeladen.

 

Von 14 bis 17 Uhr öffnet der Schlossturm (Mauseturm) sein Inneres für alle interessierten Besucherinnen und Besucher.

Gezeigt werden ab diesem Jahr erstmals alle 10, zu verschiedenen Themen, eingerichteten Etagen. Auch die zum Stadtjubiläum 550 Jahre Stadt Gröbzig eröffnete Ausstellung „Zeitreise“ steht allen Besuchern offen.

Es gibt interessante Führungen durch den Heimatverein.

Zur gleichen Zeit lädt auch das nun schon traditionelle Turmcafe‘ (neben dem Mauseturm im Haus Schlossplatz 5) des Heimatvereins zu Kaffee und Kuchen herzlich ein.

Dort gibt es auch einen kleinen Hausflohmarkt mit Objekten aus dem Turmfundus.

 

Heimatverein Stadt Gröbzig e. V.

 
 

Unser Schlossturm