Start Bedeutende Persönlichkeiten
Druckbutton anzeigen?

Herbert Ehrhardt

(1914 – 1989)

Eine Erinnerung an den einstigen „Turmvater“

von Otto Kappes

Der Gröbziger Lehrer Herbert Ehrhardt gehört zu den Pädagogen, die bei ihren ehemaligen Schülern bleibende Erinnerungen wach rufen. Sei es in seiner Eigenschaft als profunder Lehrstoffvermittler, als musikalischer oder technischer Leiter von Arbeitsgemeinschaften oder als ideenreicher und engagierter Streiter für die Erneuerung und Nutzung des Gröbziger Schlossturms.

Mit dem ab 1952 erfolgenden Ausbau des Gröbziger Schlossturms zu einer Station Junger Naturforscher für die außerunterrichtliche Tätigkeit der Schüler innerhalb verschiedenster Arbeitsgemeinschaften, für die fast 40jährige Nutzung des Geschaffenen durch Hunderte von Schülern und nicht zuletzt die Leitung dieses Unternehmens, hat sich Herbert Ehrhardt ein bleibendes Denkmal geschaffen.

Die damalige Jugend und wir alle, die wir heute den Gröbziger Schlossturm hinauf steigen, haben ihm viel zu verdanken.

Der Heimatverein Stadt Gröbzig e.V. wird die Erinnerung an das Werk Herbert Ehrhardts im Gröbziger Schlossturm jetzt und in Zukunft wach halten.

Mehr über sein Leben und Wirken können Sie im 19. Heft des Gröbziger Heimatblattes von Dezember 2011 erfahren und zur Ausstellung, die für dieses Jahr im Schossturm geplant ist.